Erlebnispädagogik für Schulklassen

In Koop­er­a­tion mit dem Erleb­nis­päd­a­gogen David Hook bietet das Gemein­schaft­szen­trum in Tripp­stadt erleb­nis­päd­a­gogis­che Progamme für Schulk­lassen an. Dabei wer­den die Ange­bote auf die jew­eilige Klasse abges­timmt und an die Wün­sche und Vorstel­lun­gen angepasst. Der Päd­a­goge hat bere­its langjährige Erfahrung im Bere­ich Erleb­nis­päd­a­gogik mit Schulk­lassen aber auch durch Team­build­ing­maß­nah­men für Fir­men und Auszu­bildende sam­meln kön­nen. Die Philoso­phie sein­er Arbeit lautet: “In unser­er Arbeit ist der zen­trale Fokus die Förderung von Tol­er­anz, Offen­heit und Ehrlichkeit. Eine Feed­back­kul­tur und eine trans­par­ente, offene Kom­mu­nika­tion sind für uns von großer Bedeu­tung, sowohl untere­inan­der als auch in unser­er Zusam­me­nar­beit mit anderen Men­schen. Wir begeg­nen allen Men­schen mit Wertschätzung, Respekt und Tol­er­anz und set­zen uns für demokratis­che und koop­er­a­tive Hand­lungsweisen sowie die Möglichkeit zur Teil­habe ein. Dabei ist es uns beson­ders wichtig, dass die Teil­nahme an unseren Aktiv­itäten auf Frei­willigkeit beruht und die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer motiviert sind, sich auf Neues einzu­lassen und aktiv mitzuwirken. Die seel­is­che und kör­per­liche Gesund­heit unser­er Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer behal­ten wir dabei stets im Blick.”

Auf der Web­seite www.hooktogether.de find­et man viele weit­ere Infor­ma­tio­nen über mögliche Schw­er­punk­te und die prak­tis­che Umsetzung. 

Die ersten Schüler haben wir bere­its zu unserem neuen Ange­bot begrüßen dür­fen und dabei pos­i­tives Feed­back erhal­ten. Ein Lehrer freut sich über die Ergeb­nisse, trotz der kurzen Zeit und hätte gerne noch mehr Zeit investiert. Auch den Schü­lerin­nen und Schülern hat es Spaß gemacht und sie waren über­rascht, dass sie die Auf­gaben gemein­sam gemeis­tert haben.

Das Gemein­schaft­szen­trum in Tripp­stadt ist der ide­ale Ort für einen Aufen­thalt der Schulk­lassen und hat neben einem erleb­nis­pädagis­chen Pro­gramm auch viele Freizeitak­tiv­itäten zu bieten. Ob eine Wan­derung in der Karl­stalschlucht, der Besuch im Eisen­hüt­ten­mu­se­um oder Haus der Nach­haltigkeit, sowie viele Möglichkeit­en der sportlichen Betä­ti­gung. Für weit­ere Infor­ma­tio­nen ste­hen wir auch tele­fonisch zur Ver­fü­gung: 06306 92160.